Ausfluss bei Männern

Die normale Funktion der Organe des Urogenitalsystems eines Mannes ist nicht nur ein wichtiger Faktor für die normale physiologische Funktion des gesamten Organismus, sondern auch ein wichtiger Bestandteil der psychischen Gesundheit des männlichen Egos.

Die ersten Anzeichen von Erkrankungen dieses Systems können Ausfluss aus dem Urogenitalkanal sein, der am häufigsten von Vertretern des stärkeren Geschlechts während oder nach dem Wasserlassen festgestellt wird. Aufgrund der Art dieser Sekrete kann die Ätiologie der Krankheit vorläufig beurteilt und eine vorläufige Diagnose gestellt werden.

Tatsächlich verwechseln Männer meistens normale physiologische Sekrete, bei denen es sich im Wesentlichen um Sekrete der Gonaden handelt, mit pathologischen Sekreten, die während des pathologischen Prozesses gebildet werden.

Sekretionsprodukte der Gonaden.

Ein Mann dachte während der Aufregung an Ausfluss

Am häufigsten ist das Auftreten einer normalen physiologischen Sekretion mit sexueller Erregung (Erektion) verbunden, begleitet von der Freisetzung von klarem Schleim aus dem männlichen Urogenitalkanal, der ein Produkt der Sekretion aus den Bulbourethral- oder Cooper-Drüsen ist. Es gibt nur zwei davon. Sie befinden sich direkt unterhalb der Basis der Schwellkörper des Penis. Die Hauptfunktion des Sekrets dieser Drüsen besteht darin, den Urogenitalkanal vor der Freisetzung von Spermien zu schmieren, um eine bessere Bewegung der Spermien während der Ejakulation zu ermöglichen.

Die Sekretion während der Erregung kann auch als Prozess der Ejakulation von Spermien (Ejakulation) betrachtet werden, der spontan ohne den Einfluss von Begleitfaktoren (feuchte Träume) erfolgt.

Am häufigsten befindet sich der Penis morgens im erigierten Zustand, wenn der Testosteronspiegel im Blut des Mannes erhöht ist. Daher wird zu diesem Zeitpunkt am häufigsten eine Sekretion aus den Cooper-Drüsen beobachtet.

Das Auftreten von Ausfluss aus der Harnröhre in Form von Schleim mit grauweißen Streifen ist bei starker Belastung der Bauchwände während des Stuhlgangs (Defäkations-Prostatorrhoe) oder nach dem Wasserlassen (Miktion-Prostatorrhoe) möglich. Diese Sekrete bestehen aus einer Mischung aus Sekreten der Prostata und Samenbläschen. Beide Arten von Prostatitis sind charakteristisch für einen physiologisch gesunden Organismus und hängen eher mit seinen individuellen Merkmalen zusammen, seltener sind sie ein Zeichen einer chronischen Prostatitis.

Alle oben beschriebenen Phänomene sind selten. Und über einen längeren Zeitraum hat die äußere Harnröhre eines gesunden Mannes keinen Ausfluss.

pathologischer Ausfluss

Verbunden mit Erkrankungen des Urogenitalkanals und angrenzender Organe. Durch den Einfluss pathologischer Faktoren unterschiedlicher Ätiologie kommt es zu einer Schädigung der Harnröhre, begleitet von Ausfluss. Dieser Vorgang wird als leukozytäre Harnröhre bezeichnet. Der Einfluss solcher pathologischer Faktoren wird unterschieden.

  • Mechanisch – unter seiner Wirkung wird zunächst Blut aus dem Urogenitalkanal freigesetzt und einige Zeit nach Beginn des Entzündungsprozesses tritt Eiter auf. Dabei kann es sich um das Ergebnis einer Probe für Laboruntersuchungen oder um das Ergebnis einer Untersuchung der Harnröhre mit medizinischen Instrumenten (Zystoskopie, Urethroskopie) handeln.
  • Chemisch – als Folge der Wirkung chemischer Arzneimittelsubstanzen auf die Schleimhaut des Urogenitalkanals. Es kann nach dem Waschen der Harnröhre mit medizinischen Lösungen (Instillation) bei der Behandlung verschiedener Erkrankungen des Urogenitalsystems auftreten.
  • Infektiös – aufgrund der lebenswichtigen Aktivität von Krankheitserregern, bei denen es sich um Protozoen, Bakterien oder Pilze handeln kann.

Schleimiger und mit Eiter gefüllter Ausfluss aus der Harnröhre.

Sie bestehen aus Urogenitalschleim, serösem Exsudat und einer geringen Anzahl von Leukozyten. Sie sind eine durchscheinende milchig-weiße Flüssigkeit. Das Auftreten dieses Sekrets ist eines der grundlegenden Symptome für die Diagnose einer nicht-gonokokkenbedingten Urethritis.

Beobachtet bei Befall durch die Erreger Chlamydien, Trichomoniasis, Ureaplasmose. Der Verlauf dieser Erkrankungen ist durch das Fehlen von Juckreiz-, Schmerz- und Schmerzsymptomen gekennzeichnet. Sie äußern sich im Anfangsstadium lediglich in einer geringen Menge schleimig-eitrigem Exsudat am Ende des Wasserlassens nach längerer Abstinenz.

eitriger Ausfluss

Es ist ein Zeichen einer infektiösen Urethritis. Der eitrige Ausfluss umfasst Harnröhrenschleim und Zellen des geschädigten Epithels des Urogenitalkanals. Gekennzeichnet durch einen hohen Leukozytengehalt. Es ist eine Flüssigkeit mit dicker Konsistenz, gelb mit grüner Farbe oder vollständig gelb.

Das Auftreten von Tropfen dieses Sekrets ist eines der Hauptsymptome zur Diagnose einer Urethritis mit Gonokokken-Ätiologie. Begleitet von Juckreiz, Schmerzen und Schmerzen mit Ausfluss in großen Mengen.

Eitriger Ausfluss aus der Harnröhre ist charakteristisch für Gonorrhoe und Trichomoniasis. Begleitet von einem Brennen im Bereich des Urogenitalkanals beim Wasserlassen.

Ursachen für weißen Ausfluss aus der männlichen Harnröhre.

Das Auftreten von weißem, quarkartigem Ausfluss aus dem Penis ist normalerweise charakteristisch für männliche Candidiasis (Soor). Es kommt sehr selten vor. Sie kann durch eine verminderte Immunität infolge einer Behandlung mit Antibiotika oder einer Chemotherapie verursacht werden. Es ist nahezu unmöglich, einen gesunden Mann durch sexuellen Kontakt mit Candidiasis zu infizieren.

Weißer Ausfluss mit schaumiger Konsistenz tritt bei Trichomoniasis auf, die bei der Prävalenz unter sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs) an erster Stelle steht.

Ein weiterer Grund für weißen Ausfluss aus der Harnröhre kann die chronische Form der Prostatitis sein. Diese Krankheit geht mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen und einem Rückgang der Potenz bis zum vollständigen Verlust (Impotenz) einher.

Ausfluss aus der Harnröhre verschiedener Art sollte für den Patienten ein Grund sein, einen Arzt aufzusuchen. Sie können auch zu Symptomen werden, die eine vorläufige Diagnose der Krankheit ermöglichen. Um die Krankheitsursache genauer zu bestimmen, werden Sekretproben für bakteriologische Untersuchungen und zur Kultur auf Nährmedien entnommen.